The ROMA5 PIR foam system made using renewable raw materials

The standard foam-based system from ROMA already stands out for its resource-conserving properties. ROMA is systematically advancing sustainability by offering a biomass-balanced variant of its insulation system made from renewable raw materials.

The new ROMA5 PIR foam system can also be manufactured using primary materials derived from biomass. During production, biomass consisting, for example, of kitchen waste is used instead of fossil-based raw materials and processed into a sustainable foam system. In collaboration with selected suppliers and partners, ROMA has developed a sandwich panel that stands out not only because of its excellent insulating performance but also by driving CO² emissions down even further. This means that planners, processors and builders can rely on a product that combines outstanding quality with the highest resource and energy efficiency.

For ROMA, the optimized production processes and use of renewable raw materials represent significant steps towards greater environmental friendliness and sustainability. This underscores the company’s objective of always acting in the best interests of nature and people.

Learn more about environmental management at ROMA.

Biomass balance

ROMA5 makes possible a resource-saving foam system based on organic refuse such as biological household waste without relying on fossil resources while also reducing CO² emissions by approximately 50%. This is made possible by the TÜV Nord-certified biomass balance method from BASF, which is available exclusively to customers of ROMA. This makes a direct contribution to sustainable use of resources and reducing CO² emissions.

For each order you can request a REDcert2 certificate issued by TÜV Nord and a ROMA certificate, both certifying the use of such non-fossil resources.

PIR-Schaumsystem ROMA5 aus nachwachsenden Rohstoffen

Das Standard-Schaumsystem von ROMA zeichnet sich ohnehin schon durch seine ressourcenschonenden Eigenschaften aus. Mit einer zusätzlich verfügbaren Variante des Systems wird die Idee der Nachhaltigkeit konsequent weitergedacht.

Das neue PIR-Schaumsystem ROMA5 kann auch unter Einsatz von Rohstoffen aus Biomasse hergestellt werden. Bereits in der Produktion wird Biomasse, zum Beispiel aus Küchenabfällen, anstelle von fossilen Rohstoffen eingesetzt und zu einem nachhaltigen Schaumsystem verarbeitet. Zusammen mit weiteren ausgewählten Lieferanten und Partnern ist es ROMA gelungen, ein Sandwichpaneel zur Verfügung zu stellen, das durch eine hervorragende Dämmleistung genauso überzeugt wie durch eine nochmals deutlich verbesserte Einsparung von CO²-Emissionen. Planer, Verarbeiter und Bauherren erhalten damit ein Produkt, das beste Qualität mit höchster Ressourcen­- und Energieeffizienz verbindet.

Für ROMA stellen der optimierte Produktionsprozess und die Nutzung nachwachsender Rohstoffe wesentliche Schritte zu noch mehr Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit dar. Das ist eine Bestätigung des unternehmerischen Anspruchs, auch immer im Sinne von Natur und Menschen zu handeln.

Erfahren Sie mehr über das Umweltmanagement von ROMA.

Biomass Balance

ROMA5 ermöglicht ein ressourcenschonendes Schaumsystem auf der Basis von organischen Abfällen, zum Beispiel dem Bio-Müll aus der Bio-Tonne, unter Verzicht auf fossile Rohstoffe und bei einer Reduzierung der CO²-Emissionen um circa 50 %. Diese Möglichkeit bietet das vom TÜV Nord zertifizierte und überwachte Biomass-Balance-Verfahren von BASF, das exklusiv für Kunden von ROMA zur Verfügung steht. Damit wird direkt zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und zur CO²-Einsparung beigetragen.

Als Nachweis für den Einsatz dieser nicht fossilen Rohstoffe erhalten Sie auf Wunsch ein REDcert²- Zertifikat vom TÜV Nord und ein Zertifikat von ROMA für Ihren jeweiligen Auftrag.