When using the ROMA5 foam system, 100 % of fossil-based resources are replaced by organic waste. The result: unique thermal insulation with a minimal CO2 footprint.


The first “renewable” PIR foam system.

The standard ROMA5 foam-based system already stands out for its resource-conserving properties. With the additionally available ROMA 5 BMB variant, as the first manufacturer of sandwich façade elements, we integrate a biomass balance approach in an integrated production system. This ensures your construction projects are in balance with the environment.

How Biomass Balance works.

Biomass, such as from organic kitchen waste, is already used in production instead of fossil resources. ROMA offers a sustainable foam system that saves resources in which CO2 emissions can be reduced by about 50%. This is made possible by the TÜV Nord-certified biomass balance method from BASF available exclusively to ROMA customers.


Fossil-based resources are a legacy of the past. Guaranteed.

You can request a REDcert² certificate issued by TÜV Nord and a ROMA certificate both certifying the use of such non-fossil resources for each order placed.

ROMA environmental management.

An optimized production process and the use of renewable raw materials are only two of many steps toward more sustainability in our industry sector. Learn more about our environmental management here.

Beim Einsatz des ROMA5 BMB Schaumsystems werden fossile Rohstoffe zu 100 % durch biologische Abfallstoffe ersetzt. Das Ergebnis: eine einzigartige Wärmedämmung bei minimalem CO2-Fußabdruck.


Das erste „nachwachsende” PIR-Schaumsystem. (Kopie)

Unser Standard-Schaumsystem ROMA5 zeichnet sich ohnehin schon durch seine ressourcenschonenden Eigenschaften aus. Mit der zusätzlich verfügbaren Variante ROMA5 BMB integrieren wir als erster Hersteller von Sandwich-Fassadenelementen das ‚Biomass Balance’-Verfahren in die Produktion. So bauen Sie im Gleichgewicht mit der Umwelt.

So funktioniert Biomass Balance. (Kopie)

Bereits in der Produktion wird anstelle von fossilen Rohstoffen Biomasse, die zum Beispiel aus organischen Küchenabfällen gewonnen wird, eingesetzt. ROMA bietet damit ein nachhaltig ressourcenschonendes Schaumsystem an, bei dessen Produktion rund 50 Prozent der CO²-Emissionen eingespart werden können. Das von TÜV Nord zertifizierte und überwachte Biomass-Balance-Verfahren von BASF steht exklusiv für Kunden von ROMA zur Verfügung.


Fossil war gestern. Garantiert.

Als Nachweis für den Einsatz der nicht-fossilen Rohstoffe erhalten Sie auf Wunsch ein REDcert²-Zertifikat von TÜV Nord und ein Zertifikat von ROMA für Ihren jeweiligen Auftrag.

Hier stehen die Zertifikate zum Download bereit.

Das ROMA-Umweltmanagement.

Der optimierte Produktionsprozess und die Nutzung nachwachsender Rohstoffe sind nur einer von vielen Schritten zu mehr Nachhaltigkeit in unserer Branche. Erfahren Sie hier mehr über unser Umweltmanagement.